Content Marketing

Kunden gewinnen durch lebendige Inhalte

Wenn Ihre Webseite ein Auto ist, dann ist »Content« das Benzin, das Sie einfüllen, damit der Schlitten fährt. Das schönste Auto-Modell nützt ohne Treibstoff nichts. Weniger bildlich ausgedrückt: Alles, was Sie über die Basistexte der Webseite hinaus an Inhalten anbieten, dient dazu, Kunden anzulocken, Kunden zu begeistern, Kunden langfristig an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke zu binden.

 Saisonale Themen

Im Frühling erwacht der Garten, im Sommer geht`s in den Urlaub, im Herbst ist Pilzsaison und im Winter kommt die Erkältung. Jede Saison bringt klassische Themen mit, die man aufgreifen und für sich und seine Kunden in Verbindung mit Produkten oder Dienstleistungen interpretieren kann.

  Serien

Am Montag kommt Herr Mon zu Besuch. Am Dienstag hat man Dienst. Am Mittwoch ist Mitte der Woche.

Was in Geschichten funktioniert, funktioniert mitunter auch im echten Leben. Der Mensch liebt Gewohnheiten und deshalb liebt er auch den Mode-Montag, den DVD-Dienstag, den Mitmach-Mitwoch und und und. Schaffen Sie Serien und Gewohnheiten, die Ihren Kunden ans Herz wachsen, und sie auf Ihre Seite zurückkehren lassen!

 Daten und Studien

Selbst die Auseinandersetzung mit trockenen Daten kann zu einem frischen Thema führen. Schauen Sie sich aktuelle Studien, Statistiken und Umfragen an und schreiben Sie darüber, was die Ergebnisse für Ihr Unternehmen bedeuten.

 Wohnort & Region

Was tut sich an Ihrem Standort? Als Unternehmen mit regionalem Kundenkreis können Sie sich ruhig zu aktuellen Themen in der Region äußern und Stellung beziehen. Vielleicht berichten Sie auch einfach darüber, wie sich diese oder jene Entscheidung oder Entwicklung auf Ihr Unternehmen auswirkt.

 Interviews

Beim Interview haben Sie die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Formate zu wählen: Text, Video, Audio. Wichtig ist, dass Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet positionieren und Antworten auf Fragen geben, die Ihre potentiellen Kunden rund um Ihren Unternehmensbereich haben.

 News

Was gibt es Neues bei Ihnen? Hier geht es um Produkte, Informationen, Entwicklungen. Haben Sie Testsieger im Programm? Gab es Studien oder Umfragen, bei denen Sie besonders gut abgeschnitten haben? Hat Ihre Branche Neues zu bieten? Jeder möchte auf dem neuesten Stand sein und vom Fortschritt profitieren. Gibt es in Ihrem Bereich Erfahrungen, Erfindungen oder Erkenntnisse, die dem Fortschritt dienen? Innovative Ideen, Gedanken, Produktvorstellungen?

 Tutorials

Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3, Schritt 4 – Anleitungen beschreiben in zeitlicher Abfolge, was man wie tun soll. Das kann der Aufbau eines Regals sein, die Installation einer Software oder das Stimmen einer Gitarre. Auch Kochrezepte sind Anleitungen, genau wie Schminktipps oder Sprachkurse.

 Anwendungstipps

Pflegetipps für Möbel, Rezepte für Lebensmittel, handwerkliche Tipps für Baumarkt-Produkte oder Verwendungsideen für Deko-Materialien. Ein Gartencenter stellt saisonale Pflanzentipps oder Beiträge über nützliche Gartengeräte zur Verfügung, ein Multimedia-Shop veröffentlicht Hintergrundberichte zu technischen Entwicklungen und gibt konkrete Tipps zur Auswahl der richtigen Heimkinoanlage. Im Gesundheitsbereich werden aktuelle Gesundheitstipps (Grippezeit, Urlaubszeit, Zeckenzeit) veröffentlicht.

Das ist Ihnen alles viel zu viel Arbeit und Sie haben dafür auch gar keine Zeit? Wir machen das für Sie! Damit Sie mit guten, frischen und spannenden Inhalten online Kunden gewinnen und binden. 
Jetzt Beratungstermin vereinbaren!